Suche
  • verflochten

Schwester Trauer kommt zu Besuch

Aktualisiert: 24. Mai


Wenn sich in unserem Leben Dinge plötzlich verändern, Lebenspläne durchkreuzt werden, sei es durch einen veränderten Lebensabschnitt, oder schlimmstenfalls der Tod eines lieben Menschen bei uns Trauer hervorruft, wollen wir das erst einmal gar nicht wahrhaben.

Im Laufe der Zeit kann es sein das wir immer mehr spüren, dass sich in uns etwas regt. Unterschiedlichste Gefühle können sich in uns breit machen. Wut, Scham, Schuld, Traurigkeit, Einsamkeit, Sinnlosigkeit des Lebens und vieles mehr... Das alles darf sein und ist eine völlig normale Reaktion. Nur weil wir gelernt haben, dass viele Gefühle nicht angebracht sind, nicht sein dürfen, sind sie trotzdem da und sind ein Teil von uns. Auch wenn viele Gefühle schmerzhaft sind, so wollen sie doch gesehen werden.

Wenn ein Körperteil von uns verletzt ist, ist das einfacher wahrzunehmen. Bei einem Knochenbruch wird es sogar sichtbar.

Auch wenn seelischer Schmerz nicht sichtbar ist, ist er doch da und kann sich in unangenehmen Gefühlen manchmal auch in körperlichen Symptomen melden. Vielleicht in Magen-oder Bauchschmerzen, Herzrasen...wie auch immer. Das ist bei jedem von uns unterschiedlich.


Vielleicht kann es helfen sich das so vorzustellen, "ein unangemeldeter Gast kommt zu Besuch". Wir schenken diesem Gast unsere Aufmerksamkeit, unsere Zeit und dann nach einiger Zeit geht dieser Gast wieder. Auch wenn der Gast dann gegangen ist, hinterlässt dieser Besuch oft Spuren in uns. Im besten Fall wird unser Leben dadurch reicher und erfüllter.

Und so ist es auch mit der Trauer, wenn wir ihr Einlass gewähren. Eben wie einem Gast, der zu uns zu Besuch kommt.

Wenn wir uns dieser Trauer zuwenden, kann sie uns vielleicht wie eine Schwester, ein Bruder oder Freund/in werden, der/die uns für eine gewisse Zeit besuchen kommt, wieder geht, vielleicht aber auch ein Begleiter/In des Lebens wird. So wie unsere Beziehung zu Freunden/Gästen auch mal näher, mal distanzierter ist.

Gewähren Sie "Schwester Trauer" Gastfreundschaft, nehmen Sie sich Zeit für sie, schenken Sie ihr Ihre Aufmerksamkeit, - weil nach jedem Besuch das Leben reicher und erfüllter werden kann!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen